Heusenstamm Sparkassen Open 2021

Im Vorjahr der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen, fand die 6. Auflage nun allen Widrigkeiten zum Trotz statt. Größere Abstände zwischen den Brettern beschränkten diesmal die Teilnehmerzahl. So waren im A-Turnier "nur" 152 Spieler am Start, darunter 3 Großmeister und 21 weitere Titelträger.
Die Leistungsspitze war dicht, und bei nur 7 Runden konnte sich zwischendurch niemand ein Salonremis leisten. Dem entsprechend wurde hart gekämpft. Mit 6/7 gewann FM Jens Hirneise vor dem punktgleichen GM Andrey Sumets. Viel versprechend der erst 13-jährige FM Marius Deuer, der den 3. Platz errang.

Parallel fanden auch wieder ein B-Turnier und ein Jugend-Open U14 statt.

Wir übertrugen die 16 Spitzenbretter jeder Runde live.

zu den Spielen       Turnierseite

Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände 2021

Deutscher Schachbund
Die 29. Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft fand vom 29.8. - 4.9.2021 in Ingolstadt mit den Altersgruppen 50+ und 65+ statt. Bei den Älteren waren 20 Vierer-Teams, bei den Jüngeren 8 Mannschaften am Start.

Wir übertrugen die Spitzenpaarungen beider Turniere live.

zu den Spielen 50+       zu den Spielen 65+       Turnierseite

In eigener Sache:  12 Jahre liveschach-schau!    Die neue Spielerdatenbank

Da coronabedingt seit langer Zeit kaum Turniere am Brett stattfinden, gab es auch für uns nichts zu übertragen. Was also tun mit der freien Zeit? Spaziergänge, Wanderungen, auch Internetschach, na klar. Darüber hinaus war es für mich die Gelegenheit, endlich einmal wieder zu programmieren, also mehr zu tun als nur Anpassungen und Reparaturen.

12 Jahre liveschach-schau bieten Gelegenheit zum Rückblick auf mehr als 100 gespeicherte Turniere. Von den ersten Tests im Jahr 2009 in Schneeberg, Moritzburg und Chemnitz mit DGT-Spielmaterial und dem Equipment der Schacholympiade 2008 bis zur offenen Sächsischen Seniorenmeisterschaft 2020 spannt sich der Bogen, von Bundesligaübertragungen bis zu u14-Jugendturnieren in Heusenstamm. ... mehr

Offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft 2020

Schachverband Sachsen
Die 28. offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft fand vom 13. – 21.10.2020 im Gasthof Coschütz in Dresden statt. Auf Grund der Corona-Abstandsregelungen war die Teilnehmerzahl schon Ende August auf 49 begrenzt worden. 41 zu diesem Zeitpunkt gemeldete, nun überzählige Spieler waren plötzlich nur Reservisten. Die letzten Wochen waren von „Kommen und Gehen“ geprägt. Viele zogen ihre Anmeldung zurück, andere konnten daraufhin nachrücken. Am Ende blieben immer noch 13 Interessenten ohne Startplatz. Vier von ihnen waren zu Turnierbeginn anwesend und suchten ihre Last-Minute-Chance; leider vergebens.

Am Ende lagen vier Spieler mit je 6,5 Punkten an der Spitze. Die Buchholzwertung musste entscheiden: Turniersieger und Sachsenmeister ist Günter Weidlich (Fortschritt Pirna).

Wir übertrugen die 6 Spitzenbretter live.

zu den Spielen      

Heusenstamm Sparkassen Open 2019

Das größte Schachturnier Hessens wächst und wächst. Zur 5. Auflage nahmen im A-Turnier 249 Spieler teil, darunter 8 Großmeister und 26 weitere Titelträger. Leider war die Spitze diesmal wegen einer Terminüberschneidung schwächer besetzt: Am Wochenende waren Bundesliga-Spieltage.
Parallel fanden wieder ein B-Turnier und ein Jugend-Open U14 statt.

Wir übertrugen die 16 Spitzenbretter jeder Runde live.

zu den Spielen       Turnierseite

Offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft 2019

Schachverband Sachsen
Die 27. offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft fand vom 15. – 23.10.2018 im Gasthof Coschütz in Dresden statt. Das Interesse war überwältigend. Mit 87 Teilnehmern geriet die Saalkapazität an ihre Grenze.

Wir übertrugen die 6 Spitzenbretter live.

zu den Spielen